Wo digitale Exzellenz auf zeitlose alpine Eleganz trifft.
Eingebettet in die majestätischen Schweizer Alpen zählt das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz zu den ikonischen Luxushotels des Landes, reich an Geschichte, geprägt von erstklassigem Service und richtungsweisend in seiner digitalen Ausrichtung.
Zur weiteren Stärkung unserer digitalen Präsenz und zur gezielten Steigerung des Direktgeschäfts suchen wir einen leidenschaftlichen, leistungsorientierten E-Commerce & Digital Strategy Manager (m/w/d). Direkt berichtend an die Director of Revenue, übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der digitalen Strategie des Hauses: Sie verantworten die Performance von brand.com, optimieren Online Vertriebs- kanäle, steuern digitale Kampagnen und stellen konsistente, markengerechte Inhalte über alle Plattformen hinweg sicher. Mit Fokus auf Traffic, Conversion und Umsatzwachstum arbeiten Sie eng mit internen Abteilungen sowie externen Agenturen zusammen, mit dem Ziel, unsere Website als primären Buchungskanal zu positionieren.
Digital Native mit 3–5 Jahren Erfahrung im Hotel-E-Commerce oder digitalen Marketing im Luxussegment
Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in Digital Marketing, E-Commerce, Betriebswirtschaft, Hospitality Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Ausgezeichnete Kenntnisse in Channel Management, Content-Management-Systemen (CMS) sowie in der Anwendung führender Web- und Performance-Analyse Tools.
Nachweisliche Erfolge in der Steuerung digitaler Agenturen sowie in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung performance orientierter Kampagnen – inklusive Budgetverantwortung und messbarem Return on Investment (ROI).
Fundierte Erfahrung in der Führung und Koordination interdisziplinärer Teams sowie in der effektiven Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (z. B. Revenue Management, PR, General Management, Corporate Office).
Expertise in der Entwicklung strukturierter Content-Strategien mit Fokus auf Generative Engine Optimization (GEO) – zur Steigerung der Sichtbarkeit in nicht-markenbezogenen Suchergebnissen (z. B. ChatGPT, Gemini).
Gutes Gespür für Luxusmarken und ein tiefes Verständnis für Gästebedürfnisse
Agil, analytisch, strategisch, mit Hands-on-Mentalität und unternehmerischem Denken
Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch von Vorteil)
Als E-Commerce Manager gestalten Sie die digitale Story unseres Hauses aktiv mit und optimieren sämtliche digitale Kontaktpunkte der Guest Journey. Ihre Hauptaufgaben umfassen u.a.:
Brand.com
Steigerung der Direktbuchungen durch strategische Web-Performance und optimierte User Journeys
Weiterentwicklung der Hotel-Website mit Fokus auf Conversion, UX, SEO und GEO (Generative Engine Optimization)
Überwachung und Optimierung von SEO-Performance und Content-Qualität
Nutzung von Tools wie Google Analytics, Agentur-Dashboards und SynXis zur datenbasierten Entscheidungsfindung
Zusammenarbeit mit regionalen und globalen E-Commerce-Teams zur Implementierung neuer Funktionen und globaler Marken Initiativen
Sicherstellung der DSGVO- sowie schweizerischen Datenschutz-Compliance
Erstellung von Inhalten für Angeboten in Abstimmung mit Revenue- und Marketingabteilung
Website-Analyse
Analyse des Nutzerverhaltens, Website-Performance, Trafficquellen, etc.
Wettbewerbsbeobachtung und Ableitung digitaler Trends und Benchmarks
Digitale Paid-Media-Strategie
Planung und Umsetzung digitaler Kampagnen (Paid Search, Display, Paid Social, Meta Search etc.) in wichtigen Quellmärkten
Analyse der Performance zur strategischen Skalierung oder Beendigung von Kampagnen
Regelmäßige Wettbewerbsanalyse zur Sicherstellung von Online-Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit
Online-Buchungsplattformen & Plattformen
Pflege und Optimierung der Hotel Präsenz auf OTAs (Inhalte, Bilder, Bewertungs-Scores)
Management und Pflege von Google My Business Seiten, sowie Listings
Entwicklung von Up- und Cross-Selling-Strategien auf digitalen Kanälen
Sicherstellung einer CI-konformen Bildwelt auf allen marken eigenen und Drittplattformen
E-Mail-Marketing / Newsletter
Entwicklung einer zielgerichteten Newsletter-Strategie gemeinsam mit den Fachabteilungen (Marketing, PR, F&B, Spa, etc.)
Analyse der Newsletter-Performance und Segmentierung der Empfänger Profile
Allgemein
Aktives Verfolgen von digitalen Innovationen und Technologien
Unterstützung interner digitaler Werbemaßnahmen (z.B. Hotel Screens, Guest TVs)
Erstellung einfacher grafischer Inhalte mittels Canva für interne Marketingzwecke
Im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz vereinen sich historische Grandezza und moderne Schweizer Gastfreundschaft zu einem einzigartigen Arbeitsumfeld. Sie arbeiten mit engagierten Kolleg:innen in einem leistungsstarken, aber zugleich menschlich geprägten Umfeld, das Innovation, Balance und Lebensqualität groß schreibt.
Hier trifft Digitalisierung auf Lifestyle – auf der Piste, am See und auf jedem Screen.
Wenn Sie die digitale Erfolgsgeschichte eines der renommiertesten Hotels der Schweiz mitschreiben möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf die Jobangebote in Genf, Kitzbühel oder Wien unter www.kempinski-jobs.com.