Wir haben eine spannende, abwechslungsreiche Stelle im wunderschönen Engelberg zu vergeben und suchen zur Ergänzung unseres eingespielten Teams eine teamfähige, lernfreudige und motiviere Persönlichkeit!
Jemand, der jeden Tag sein Bestes gibt, unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Der seine hervorragenden Gastgebereigenschaften täglich mit Freude einsetzt. Jemand, der flexibel und belastbar ist und sich durch hohe Einsatzbereitschaft auszeichnet. Der die Erwartungen des Gastes nicht erfüllen, sondern übertreffen möchte, denn GASTFREUNDASCHAFT ist eine Passion!
Du suchst eine unbefristete Vollzeitstelle? Oder hast du für den nächsten Sommer bereits andere Pläne, suchst aber bis dahin einen tollen Job? Egal, was auf dich zutrifft, wir haben ganzjährig geöffnet und können dir beides anbieten.
Aufgabenliste – Rezeption (Front Office) im Hotelbetrieb
Gästeempfang und Betreuung
Freundlicher Empfang und Verabschiedung der Gäste
Check-in und Check-out durchführen
Persönliche und telefonische Gästebetreuung
Erteilung von Auskünften zu Hotel, Umgebung, Freizeitangeboten etc.
Bearbeitung von Gästewünschen und Beschwerden
Reservierungs- und Buchungssystem
Entgegennahme und Bearbeitung von Reservierungen (telefonisch, per E-Mail, online)
Pflege und Aktualisierung des Buchungssystems
Kontrolle und Abgleich von Buchungen, Zimmerverfügbarkeit und Preisen
Zusammenarbeit mit Reservierungsabteilung oder externen Buchungsplattformen
Administrative Aufgaben
Erstellung von Rechnungen und Abrechnung der Leistungen
Durchführung von Tagesabschlüssen und Kassenführung
Bearbeitung von Schriftverkehr und E-Mails
Pflege von Gästekarteien und -daten im System
Verwaltung von Schlüsseln oder Keycards
Kommunikation & Koordination
Schnittstelle zwischen Gästen und anderen Abteilungen (Housekeeping, Technik, Küche etc.)
Enge Zusammenarbeit mit dem Housekeeping zur Zimmerfreigabe
Informationsweitergabe an Team, z. B. über Gästewünsche oder Besonderheiten
Unterstützung bei Gruppenanreisen, Events oder Tagungen
Qualitäts- und Sicherheitsmanagement
Einhaltung der internen Qualitätsstandards und Servicevorgaben
Beachtung von Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien
Mitwirkung bei der Gästebindung (z. B. Treueprogramme, Feedbacksysteme)
Ziel der Position:
Der/die Rezeptionist:in ist die erste Ansprechperson für Gäste im Hotel. Ziel ist es, einen reibungslosen Ablauf beim Check-in, Aufenthalt und Check-out sicherzustellen sowie durch professionelle Gästebetreuung zu einem positiven Hotelerlebnis beizutragen.
Hauptaufgaben:
Herzlicher Empfang, Betreuung und Verabschiedung der Hotelgäste
Durchführung von Check-in und Check-out inkl. Erstellung der Gästedokumente
Annahme, Bearbeitung und Bestätigung von Reservierungen
Pflege des Hotelbuchungssystems und der Gästedaten
Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit Gästen, Geschäftspartnern und internen Abteilungen
Erstellung von Rechnungen und Bearbeitung von Zahlungen (Bar, EC, Kreditkarte)
Koordination mit Housekeeping, Technik und Küche bzgl. Gästeanliegen
Bearbeitung von Beschwerden und besonderen Gästewünschen
Kontrolle der Tagesabschlüsse und Abrechnung der Kasse
Unterstützung bei der Organisation von Events, Tagungen oder Gruppenreisen
Anforderungen:
Abgeschlossene Berufsausbildung im Hotelfach oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung an der Hotelrezeption von Vorteil
Sicherer Umgang mit Hotelsoftware (z. B. Protel) und MS Office
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil)
Gepflegtes Erscheinungsbild und ausgezeichnete Umgangsformen
Organisationstalent, Belastbarkeit und hohe Serviceorientierung
Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten
Das erwartet dich bei uns:
Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung. Bitte sende diese per Mail an Herr Lutz
T. Lutz Betriebsleiter Hotel Restaurant Bänklialp Engelberg
Mail: tl@baenklialp.ch